Mitglieder des Stiftungsrates

Dr. Sabine Tröger – Stiftungsrat Stützengrün

(Kunst&Kultur)

Als eine der Gründungsstifterinnen ist die praktizierende HNO-Ärztin insbesondere dem Thema Kunst und Kultur sehr zugewandt. In Ihrer Freizeit singt sie in verschiedenen Chören der Region. Seit nahezu 30 Jahren engagiert sie sich für die Stützengrüner Musikwoche. Diese findet alljährlich in der ersten Woche des Monats Mai statt und leistet damit einen wertvollen Beitrag, dass professionelle Musiker und Ensembles auch den Menschen im ländlichen Raum zugänglich gemacht wird.

„Kunst und Kultur sind elementare Bestandteile unseres Lebens. Corona und seine Folgen haben uns gezeigt, wie still und wie viel ärmer unser aller Leben ohne Künstler und Kulturschaffende ist. Wir wollen mit den Möglichkeiten unserer Bürgerstiftung Stützengrün aktiv dazu beitragen, dass die Vielfalt künstlerischen Schaffens wieder zu einem selbstverständlichen Bestandteil in unserem Ort wird. Ich lade Sie herzlich zum Mittun ein!“

Alexander Bock – Stiftungsrat Stützengrün

(Jugend&Sport)

Der Rechtsanwalt und Familienvater engagiert sich nicht nur im Gemeinderat unseres Ortes. Auch in vielen anderen Bereichen bringt er sich aktiv ein. Im Jungunternehmerstammtisch, im Fußballverein und natürlich auch - gemeinsam mit seiner Frau Viola - in allen Belangen für Kinder und junge Familien.

„Kinder sind unsere Zukunft! Wenngleich auch viele junge Menschen einmal unseren Ort, unsere Region für Ausbildung, Beruf oder Studium verlassen werden, müssen wir doch dafür sorgen, dass ihnen die Heimat, lieb und wert bleibt. Eine sichere und erfüllte Kindheit und Jugend in Stützengrün verleben zu können heißt, starke Wurzeln zu haben und gut gerüstet ins Leben zu gehen. Dafür lohnt sich jedes Engagement. Ich lade Sie herzlich dazu ein, mit unserer Bürgerstiftung und im engen Schulterschluss mit der Gemeindeverwaltung Stützengrün Rahmenbedingungen für Kinder, Jugendliche und deren Familien zu schaffen.“

Andreas Müller – Stiftungsrat Hundshübel

(Umwelt& Naturschutz)

Als einer der Geschäftsführer der MÜHLE Shaving Rasurkultur aus Hundshübel, ist er häufig im Ausland unterwegs. Er repräsentiert nicht nur seinen Heimatort, sondern vielmehr das gesamte Erzgebirge als offizieller „Botschafter des Erzgebirges“ der Wirtschaftsförderung unseres Landkreises. Als Sponsor und Förderer vieler Aktivitäten und Vereine in der Region weiß er um die Wichtigkeit des Engagements unserer Unternehmen.

„Die Firma MÜHLE ist seit jeher ein wichtiger Förderer von Projekten aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Wir tun dies aus Überzeugung und dem Bewusstsein, dass unser unternehmerischer Erfolg auch ein Stück Verpflichtung mit sich bringt. Gegenüber den Menschen die hier leben und arbeiten, Familien gründen und sich in Vereinen, der Feuerwehr, in Chören oder für die Umwelt und den Naturschutz einbringen. All das können wir über unsere Bürgerstiftung fördern. Mit unserer Zeit, guten Ideen und unseren finanziellen Möglichkeiten. Ich lade insbesondere alle Unternehmer herzlich ein, unsere Bürgerstiftung Stützengrün in ihrem Wirken zu unterstützen.“

Matthias Tauscher – Stiftungsrat Lichtenau

(Senioren&Soziales)

Als ehemaliger Bürgermeister weiß der Ruheständler im Unruhestand wie schwierig es oft für eine Kommune ist, alle Wünsche und erforderlichen Maßnahmen zeitnah zu realisieren. Für manche Projekte fehlen die Eigen- oder Fördermittel. Prioritäten müssen gesetzt werden. Es gibt Pflichtaufgaben die eine Gemeinde vorrangig erledigen muss. Vielfach bleibt dann nicht mehr genügend finanzieller Spielraum für die so genannten freiwilligen Aufgaben, die Sportförderung, Schwimmbäder, den Tourismus usw.

„Damit unser Ort für junge Familien, besonders aber auch für Senioren lebenswert bleibt, engagiere ich mich gern in der Bürgerstiftung Stützengrün. Insbesondere die Interessen unserer älteren Menschen wie z.B. Barrierefreiheit, altersgerechtes Wohnen und der Kampf gegen die Vereinsamung im Alter lassen sich durch eine Stiftung zielgerichtet fördern. Dazu braucht es Partner wie Kirchgemeinden, Träger der freien Wohlfahrtspflege oder karitative Einrichtungen, mit denen wir uns verbünden können. Werden Sie ein Teil des Netzwerkes von Menschen, die ihre Kräfte bündeln, um segensreich für unseren Ort zu wirken.“

Volkmar Viehweg – Vorsitzender des Stiftungsrates

(Denkmalschutz)

Als einer der Gründungsstifter weiß er auch aus seiner früheren beruflichen Tätigkeit, u.a. im Vorstand dreier Stiftungen der Sparkasse Aue-Schwarzenberg, welche Nutzen Stiftungen für das gesellschaftliche Leben entfalten können. Als Bürgermeister trägt er seit 2014 Verantwortung für Stützengrün, Hundshübel und Lichtenau, deren Menschen und die positive Entwicklung des Ortes.

„Gemeinsam können wir mit wenig viel bewegen. Das sehen wir aktuell z.B. an der Spendenaktion für unser neues Feuerwehr-Gerätehaus. Viele kleine und größere Zuwendungen von Bürgerinnen und Bürgern, von Unternehmen, Kirchen und Vereinen haben eine enorme Spendensumme ergeben. Mit der großen finanziellen Zuwendung zweier ehemaliger Stützengrüner sind wir in der Lage, eines der kulturhistorisch bedeutsamsten Gebäude zurück zu erwerben und bewahren es somit vor dem Verfall. Durch Spenden von Unternehmen und Privatpersonen sind wir in der Lage, unser Bürgerhaus mit Treppenliften auszurüsten. Das sind nur drei Beispiele, wie kleine und große Beiträge von Einzelnen unseren Ort zum Guten verändern können. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserer Bürgerstiftung Stützengrün noch viele gut Dinge erreichen können. Machen Sie mit und gehen Sie – in einem ganz positiv gemeinten Sinn - mit uns stiften!“