1. Projekt "Wir lassen euch nicht im Regen stehen"

Treppenlifte Bürgerhaus

Als das Stützengrüner Bürgerhaus errichtet wurde, waren Barrierefreiheit und Inklusion von Menschen mit einem Handicap noch nicht so weit gesellschaftlich verbreitet, dass die Herstellung barrierefreier Zugänge nicht berücksichtigt wurde. Dank des von der LEADER Aktionsgruppe Zukunft Westerzgebirge e.V. geförderten Kleinprojektes konnte durch die Installation von zwei Treppenliftanlagen am 09. September 2021 diesem Mangel abgeholfen werden.

2. Projekt "Rettung Patrizierhaus"

Das Patrizierhaus in Stützengrün ist eines der wohl ältesten Kulturdenkmale des Ortes. Sein Erbauer scheint ein begüterter Handelsherr aus Franken gewesen zu sein, welcher im 17. oder 18. Jahrhundert diesen Handelsposten erbauen ließ. Eine Theorie besagt auch, dass der Zeitraum der Erbauung noch weitaus früher liegen könnte. Wie auch immer – dieses wertvolle Zeitzeugnis muss für unseren Ort und unsere Region erhalten werden. Nachdem die Gemeindeverwaltung seit vielen Jahren in Verhandlungen mit dem Besitzer stand, konnte nun der Rückerwerb dank einer großzügigen Spende der Gebrüder Volkmar und Eberhard Leistner aus Kanada an die Bürgerstiftung konkrete Formen annehmen. Die beiden Brüder waren in den 1950-er Jahren aus Stützengrün nach Kanada ausgewandert und haben nie ihre Liebe zur alten Heimat vergessen. Dem Ort, wo sie eine glückliche Kindheit und Jugend verbrachten. Sie wollen „…ein Zeichen setzen, das möglichst viele Nachahmer findet. Auch wenn wir nicht mehr in Stützengrün leben, so wollen wir doch den nachfolgenden Generationen einen lebens- und liebenswerte Ort hinterlassen. Dazu soll unsere Spende beitragen.“

3. Projekt "Wir lassen euch nicht im Regen stehen"

Bushaltestellen

Der Brief einer Schülerin, Nadja Hochmuth, an Bürgermeister Volkmar Viehweg brachte bereits vor mehr als zwei Jahren dieses Thema ins Rollen. Nadja schilderte, wie sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler häufig bei Wind und Wetter ohne eine Unterstellmöglichkeit auf den Schulbus warten müssen. Diesen Gedanken griff schlussendlich die Bürgerstiftung auf und finanzierte mit Hilfe der LEADER Aktionsgruppe Zukunft Westerzgebirge e.V. drei Bushaltestellen an besonders stark frequentierten Stellen des Ortsgebietes. Mitte Oktober werden diese geliefert und aufgestellt – rechtzeitig vor Beginn der Schlechtwetter-Periode 2021/22.